Über 500 Millionen GSM-Handys weltweit

Nach einem Bericht der GSM-Association sind 40 Prozent aller GSM-Handys in Asien im Einsatz. Die höchste Verbreitung meldet China.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 40 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Rudolf Opitz

Zurzeit sind weltweit mehr als eine halbe Milliarde GSM-Handys in Umlauf. Das geht aus Zahlen hervor, die von der GSM-Association, dem nach eigener Einschätzung weltweit größten Interessenverband der Mobilfunk-Industrie und einer Forschungsorganisation für drahtlose Technik, der EMC World Cellular Database, vorgelegt wurden. Den Angaben nach versorgen GSM-Netze etwa 70 Prozent aller digitalen Mobiltelefone.

Rund 40 Prozent aller Geräte befinden sich der GSM-Association zufolge ausserhalb Europas im Einsatz. Mit 82,4 Millionen Kunden ist China dabei das Land mit der größten GSM-Verbreitung. In Nordamerika, wo vor allem CDMA- und TDMA-Netzwerke zum Einsatz kommen, sollen mehr als 10 Millionen GSM-Handys in Benutzung sein. Wie aus einem Strategie-Papier von AT&T Wireless hervorgeht, plant das Unternehmen, die GSM-Plattform sogar als Basis für den Umstieg auf die Netzdienste der dritten Generation einzusetzen. (rop)