Web-Tipps: Kampf der Schriftarten

Geschmäcker sind verschieden: Die perfekte Font zum Programmieren zu finden ist nicht gerade leicht. Die Website CodingFont hilft bei der Entscheidung.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

https://www.codingfont.com

Es gibt Dutzende Schriftarten speziell für Softwareentwickler: Fonts, die sich besonders gut zum Programmieren eigenen sollen, aber auch zur Darstellung von Reintext-E-Mails oder im Texteditor. Merkmale sind besonders leicht erkennbare Buchstabenformen, deutliche Unterschiede zwischen der Eins und dem kleinen L, der Null und dem großen O oder auch spezielle Ligaturen, die beispielsweise häufige Operatoren wie <= als darstellen.

Letztlich sind Schriftarten aber Geschmackssache. Bei der Suche nach dem persönlichen Favoriten hilft die Website CodingFont ungemein. Sie listet 30 frei verfügbare Programmierer-Schriftarten auf und bietet gleich eine Vorschau. Vor allem aber treten die Schriftarten auf der Website in einem K.-o.-System gegeneinander an, auf Wunsch auch blind, also ohne Anzeige der Fontnamen. Man wählt einfach aus jeweils zwei als Codebeispiel angezeigten Schriftarten diejenige aus, die einem besser gefällt. Nach 30 Schritten steht der persönliche Sieger fest und man kann ihn direkt herunterladen.

Weitere Web-Tipps finden Sie auf unserer Website.

c’t – Europas größtes IT- und Tech-Magazin

Alle 14 Tage präsentiert Ihnen Deutschlands größte IT-Redaktion aktuelle Tipps, kritische Berichte, aufwendige Tests und tiefgehende Reportagen zu IT-Sicherheit & Datenschutz, Hardware, Software- und App-Entwicklungen, Smart Home und vielem mehr. Unabhängiger Journalismus ist bei c't das A und O.

(syt)