United Internet übernimmt Fasthosts Internet

Der Internet-Dienstleister, zu dem unter anderem GMX, 1&1 und web.de gehören, will sein Geschäft in Großbritannien ausbauen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 37 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Jürgen Kuri

Der Internet-Dienstleister United Internet (zu dem unter anderem GMX und 1&1 gehören und der vor Kurzem die Webportalsparte von web.de übernahm) kauft das britische Unternehmen Fasthosts Internet Ltd. für 61,5 Millionen britische Pfund (rund 90 Millionen Euro). Der Kaufpreis werde vollständig in bar beglichen, teilte das im TecDAX notierte Unternehmen mit.

Die zuständigen Gremien der United-Internet-Gruppe stimmten der Transaktion zu, hieß es in einer Börsenpflichtmeldung; mit den Anteilseignern von Fasthosts Internet habe man sich über die Übernahme geeinigt. Der Vollzug soll voraussichtlich noch in diesem Monat stattfinden. Mit der Übernahme der britischen Gesellschaft strebt die United-Internet-Gruppe nach eigenen Angaben den weiteren Ausbau ihrer Geschäfte in Großbritannien an. In dem Markt ist das Unternehmen bereits mit einer englischen Tochtergesellschaft aktiv. Die Fasthosts Internet Limited gehört der Mitteilung zufolge zu den führenden Anbietern von Hosting-Leistungen in Großbritannien. (jk)