Für alle: Microsoft ändert Standard-Einfügeoption in Word

Microsoft ändert das Standard-Verhalten beim Einfügen in Word. Die Funktion soll für alle gelten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 260 Kommentare lesen
Stilisiertes Bild: Person sitzt verzweifelt vor einem Laptop mit einem "W" wie "Word" auf dem Display

Word kann Menschen in die Verzweifelung treiben.

(Bild: Bild erstellt mit KI in Bing Designer durch heise online / dmk)

Lesezeit: 2 Min.
Von

Zaghafte Versuche in die Richtung waren schon sichtbar, zusätzliche Tastenkürzel haben vor einem Jahr Einfügen ohne Formatierung in Word nachgerüstet. Jetzt legt Microsoft nach. Die Standard-Option zum Einfügen von Text aus anderen Programmen soll auf "Formatierung zusammenfügen" wechseln, ein naher Verwandter von unformatiertem Einfügen.

In Word lässt sich die Option einstellen, wie Text aus anderen Programmen standardmäßig eingefügt werden soll.

(Bild: Screenshot / dmk)

In einem Blog-Beitrag für die Microsoft365-Insider hat Microsoft die Änderung diese Woche angekündigt. "Einfügen ist eine der meistgenutzten Funktionen in Word, die jedoch eine Menge Zeit beanspruchen kann. Hast du jemals Inhalte in deine Dokumente kopiert, nur um zahllose Minuten damit zu verbringen, manuell die Formatierung des eingefügten Inhalts zu korrigieren?", fragen die Autoren des Beitrags. Ja. Das hat vermutlich jede und jeden Word-Nutzerin und -Nutzer zumindest gelegentlich genervt.

"Wir haben von vielen von euch gehört, dass die 'Quellformatierung behalten'-Standardeinstellung eure Bedürfnisse nicht erfüllt. Und ihr würdet bevorzugen, wenn die Standardoption 'Formatierung zusammenfügen' beim Einfügen aktiv wäre", erläutern Microsofts Mitarbeiter. "Wir haben euch gehört und freuen uns, nun abzuliefern!"

Wenn Nutzer nach den jüngsten Updates nun Text aus anderen Programmen einfügen, ist standardmäßig "Formate zusammenfügen" ausgewählt. Gegenüber der "Ursprüngliche Formatierung beibehalten"-Option, die etwa Schriftgrößen, Farben und Ähnliches übernimmt, passt Word bei "Formatierung zusammenführen" Schriften, Größen und Farben an, erhält jedoch Auszeichnungen wie Auflistungen und Formatierungen wie fett, kursiv oder unterstrichen.

Wer das Standardverhalten ändern möchte, findet unter "Datei" – "Optionen" – "Erweitert" den Block "Ausschneiden, Kopieren und Einfügen" und dort "Einfügen aus anderen Programmen". Hier steht etwa auch "Nur den Text übernehmen" zur Verfügung, was vermutlich sogar noch mehr Word-Nutzer bevorzugen. Die Option ist ab Word für Windows 2405, Build 17624.20000, integriert. Sie steht jedoch nicht in Word fürs Web oder Word für Mac bereit.

Mit der Umstellung findet für viele ein teils jahrzehntelanges Martyrium ein Ende. Dass Microsoft zuvor bereits das Tastenkürzel Strg+Shift+V für unformatiertes Einfügen ergänzt hat oder diese Option systemweit mit den Powertoys nachrüstbar ist, stellte zwar eine Verbesserung dar. Da in der Regel jedoch lediglich der Text benötigt wird, ist die jetzige Änderung sicherlich vielen äußerst willkommen.

(dmk)