RIM sucht die besten Apps für PlayBook und BlackBerry

Research In Motion hat Preise im Wert von 3 Millionen US-Dollar ausgelobt, das entspricht beinahe dem Doppelten der Vorjahresausgabe der BlackBerry Partners Fund Developer Challenge.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 48 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Entwickler mobiler Applikationen haben bis zum 12. beziehungsweise 26. August noch die Gelegenheit, an der zum dritten Mal ausgeschriebenen BlackBerry Partners Fund Developer Challenge teilzunehmen. Dafür müssen sie ihre Anwendungen für BlackBerry-Smartphones beziehungsweise das BlackBerry-Tablet PlayBook einreichen.

Ausrichter Research In Motion (RIM) hat für den Wettbewerb Preise im Wert von 3 Millionen US-Dollar ausgelobt, das entspricht beinahe dem Doppelten, was er bei der letzten Auflage vergeben hatte. Die Gewinner werden nach den Regionen Nordamerika, Lateinamerika, Europa/Mittlerer Osten/Afrika (EMEA) und asiatisch-pazifischer Raum ausgewählt.

Teilnehmen können App-Entwickler in drei Kategorien: Ermittelt werden soll die beste PlayBook-App auf Basis von Adobes Flash beziehungsweise der Adobe Integrated Runtime (AIR); hierfür muss eine Bewerbung bis 12. August vorliegen. Außerdem wird die innovativste, mit dem Anwendungs-Framework WebWorks erstellte Applikation für PlayBook und BlackBerry 6 gesucht. Dafür sind Applikationen bis zum 26. August einzureichen. Als Drittes sucht RIM die beste Social-App, bei der die BBM Social Plattform (BlackBerry Messenger) eingesetzt wird. Hierfür steht die Einrichungsfrist noch nicht fest.

Die Gewinner sollen auf der BlackBerry Developer Conference vom 18. bis 20. Oktober in San Francisco verkündet werden. (ane)