Palm reduziert Umsatzprognose - Quartalsverlust erwartet

PDA-Hersteller Palm Inc. rechnet für das am 31. Mai auslaufende vierte Quartal des laufenden Geschäftsjahres mit einem niedrigeren Umsatz als bisher erwartet.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 38 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

PDA-Hersteller Palm Inc. rechnet für das am 31. Mai auslaufende vierte Quartal des laufenden Geschäftsjahres mit einem niedrigeren Umsatz als bisher erwartet. Auch das für dieses Quartal angepeilte ausgeglichene Betriebsergebnis wird Palm nicht erreichen. Dies hat das Unternehmen am Donnerstag nach Börsenschluss mitgeteilt.

Palm erwartet für die Berichtszeit nur einen Umsatz von rund 230 Millionen US-Dollar (247 Mio Euro), während das Unternehmen bisher von 290 Millionen US-Dollar bis 300 Millionen US-Dollar Umsatz ausgegangen war. Palm wollte ein ausgeglichenes Quartalsergebnis vorlegen, doch wird die Gesellschaft dieses Ziel ebenfalls verfehlen.

Die erwartete Nachfrage im Frühjahr habe sich nicht eingestellt. Stattdessen habe sich die Marktlage gegenüber den vorangegangenen Monaten und gegenüber der Vorjahresvergleichszeit verschlechtert, erklärte Palm. Die Palm-Aktien sackten nachbörslich um bis zu 14 Prozent auf 1,90 Dollar ab. (dpa) / ()