Humanoide Roboter: Agility Robotics plant Eröffnung weltweit erster Fabrik

Die weltweit erste Fabrik, in der humanoide Roboter hergestellt werden, will Agility Robotics noch 2023 eröffnen und bis zu 10.000 Roboter jährlich produzieren.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 13 Kommentare lesen

Digit-Roboter arbeiten in einer für Menschen gemachten Arbeitsumgebung, hier in einer Beispielanwendung auf einer Messe.

(Bild: Agility Robotics)

Lesezeit: 2 Min.

Das US-amerikanische Robotikunternehmen Agility Robotics plant, noch in diesem Jahr eine Roboterfabrik, die RoboFab, zu eröffnen, in der humanoide Roboter gebaut werden sollen. Das teilte das Unternehmen am Montag mit. Im ersten Jahr sollen einige Hundert menschenähnliche Roboter vom Band laufen, die Produktionskapazität werde dann schrittweise auf mehr als 10.000 Roboter pro Jahr ausgeweitet, kündigt Agility Robotics an.

Die RoboFab in Salem im US-Bundesstaat Oregon befindet sich bereits seit 2022 im Bau. 70.000 m2 soll die Roboterfabrik im Endausbau groß sein. Agility Robotics rechnet damit, dass rund 500 Mitarbeiter in der Fabrik arbeiten werden, um den humanoiden Roboter Digit zu fertigen. Dabei soll Digit mit seinen beiden Armen und Beinen selbst Hand anlegen und in der Roboterproduktion eingesetzt werden – allerdings mehr zum Transport von Bauteilen, nicht in der Montage, wie es von Agility Robotics in einem Promo-Video heißt.

Roboter Digit kann in Umgebungen arbeiten, die für Menschen gemacht sind, um mit ihnen kollaborativ zu arbeiten. Er soll durch seine menschenähnliche Gestalt flexibel einsetzbar sein. Zunächst wird er Transportaufgaben erledigen und etwa in Lagerhäusern und Vertriebszentren eingesetzt werden. Das Konzept sieht allerdings vor, dass der Roboter zukünftig auch weitere Aufgaben in menschlichen Arbeitsabläufen übernehmen kann. Er soll hauptsächlich stupide und gefährliche Arbeiten übernehmen, für die zunehmend schwierig Personal zu finden ist, so die Vorstellung von Agility Robotics.

Nach der Eröffnung der RoboFab und dem Anlauf der Produktion sollen erste Digits noch 2024 an Kunden gehen, die Teilnehmer des Agility Partner Programs (APP) sind. Allgemein im Markt verfügbar soll Digit 2025 sein. Dann sollen weitere Kunden mit dem Roboter beliefert werden.

Die RoboFab wird weltweit die erste Produktionsstätte für humanoide Roboter sein und liegt nur einen Steinwurf vom Entwicklungszentrum von Agility Robotics entfernt. Durch die räumliche Nähe verspricht sich das Roboterunternehmen, neue Entwicklungen und den Einsatz fortschrittlicher Robotersysteme zu beschleunigen. Der Anspruch ist dabei hoch: Agility Robotics beabsichtigt, mit der Massenproduktion humanoider Roboter "die Zukunft der Arbeit zum Besseren zu verändern".

(olb)