Audible: Amazon testet günstigeres Abo mit Einschränkungen

Günstiger, aber auch deutlich eingeschränkter: In Australien testet Amazon ein neues Abomodell für seinen Hörbuch-Dienst Audible.

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Junge mit Handy und Kopfhörern

Amazon testet in Australien ein günstigeres Audible-Abo.

(Bild: carballo/Shutterstock.com)

Lesezeit: 2 Min.

Amazon testet in Australien eine günstigere Variante des Audible-Abos – mit einigen grundlegenden Nachteilen. Darüber hat zuerst Bloomberg berichtet. Das neue Abo heißt demnach Audible Standard und kostet 9 Australische Dollar, während das bisherige Premium-Abo 16,45 Australische Dollar kostet.

Das neue Hörbuch-Abo von Spotify kostet also etwas mehr als die Hälfte, hat aber auch fundamentale Einschränkungen. Beide Varianten geben pro Monat ein Guthaben, das man für ein beliebiges Hörbuch einlösen kann. Im Gegensatz zum Premium-Abo kann dieses Hörbuch im Standard-Abonnement aber nur gehört werden, solange das Abo aktiv ist.

Während es beim Premium-Abonnement also eine legitime Strategie ist, sein Abo zu pausieren oder zu kündigen, um gekaufte Hörbücher durchzuarbeiten, braucht man in der günstigeren Variante ein aktives Abo, um Audiobooks hören zu können. Nach einer Kündigung bekommt man erst dann wieder Zugriff zu den erworbenen Hörbüchern, wenn man das Abo wieder aufnimmt.

Das Standard-Abonnement kommt mit einem zweiten Nachteil: Guthaben, die am Ende des Abomonats nicht ausgegeben wurden, verfallen. Im bisherigen Premium-Abo kann man eine beliebige Menge an Guthaben anhäufen. "Wir sind gespannt darauf, in den kommenden Monaten mehr über das Interesse der Kunden an dieser Art von Abo zu erfahren", sagte ein Amazon-Sprecher gegenüber Bloomberg.

Amazon gerät mit Audible vor allem wegen Spotify unter Druck: Der Musikstreaming-Dienst bietet in einigen Märkten, darunter auch Australien, mittlerweile auch Hörbücher an. Normale Abonnenten können 15 Stunden pro Monat ohne Aufpreis hören. Zudem testet Spotify ein separates Hörbuch-Abonnement. In Deutschland bietet Spotify seine Hörbücher noch nicht an, einen Termin für den Start gibt es noch nicht. Im Rahmen seiner Hörbuch-Initiative will Spotify offenbar erneut die Preise erhöhen.

Derweil versucht Amazon, seinen Audible-Nutzern bessere Buchempfehlungen zu geben. Dafür sollen Daten aus dem Verlauf von Prime Video verarbeitet werden, berichtet The Verge.

(dahe)