Atompilz statt Sportnachrichten

Nachdem sich in den USA die Furcht vor Attacken aus China legt, haben heute brasilianische Hacker eine MSNBC-Sportseite aufs Korn genommen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 28 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Peter-Michael Ziegler

Während sich die USA auf China als Quelle allen Hacker-Übels eingeschossen haben, ist heute die MSNBC-Sportseite Scoreboard Opfer brasilianischer Hacker geworden. Laut einem ZDNET-Bericht tauschten die Angreifer Sport-News gegen ein Logo mit einem Atompilz und der Nachricht "BRAZIL RLZ" aus.

Microsoft-Sprecher Jim Desler bestätigte unterdessen, dass Webseiten seines Unternehmens schon seit zwei Tagen das Ziel von Hacker-Angriffen aus Brasilien sind. Eine Gruppe, die sich Prime Suspectz nennt, attackierte unter anderem die Microsoft-Homepages in Großbritannien, Mexiko und Saudi-Arabien. In Großbritannien seien Besucher der Microsoft-Seite mit Parolen wie "Prime Suspectz owned Microsoft again" und "Thank you for Visiting" empfangen worden. Wie die Hacker die Kontrolle über die Websites erlangen konnten sei bisher nicht bekannt, sagte Desler. Sensible Daten seien aber nie in Gefahr gewesen. (pmz)