Computex

Asus Padfone: Telefon und Netbook in einem

Asus will auf der Computex einen Zwitter aus Telefon, Tablet und Netbook vorstellen, das Padfone. Bis auf ein paar Fotos sind aber noch keine Details bekannt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 33 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Das Padfone soll eine Hauptattraktion auf dem Computex-Stand von Asus werden.

Die leeren Vitrinen auf der Computex mit dem Namen kann man schon sehen, und Asus stellt ein paar Fotos ins Internet und auf Facebook, doch mehr Details gibt Asus noch nicht bekannt. Nur so viel: Es soll Padfone heißen und eine Mischung aus Smartphone, Tablet und Netbook werden. Den Fotos nach handelt es sich um ein Smartphone, das man unten in ein Tablet einschiebt, sowie eine Tastatur, die man vermutlich ähnlich dem Asus Transformer anstecken kann. Das Tablet dürfte dabei wenig Eigenintelligenz haben, sondern nutzt Betriebssytem, Prozessor und weitere Hardware vom eingesteckten Telefon. Ersten Fotos beispielsweise bei Pocketnow.com zufolge nutzt das Tablet dann auch die Rückkamera des Smartphones.

Das Padfone erinnert damit an das Atrix, das Motorola auf der CES im Januar erstmal gezeigt hatte. Das Atrix läuft mit dem Zweikernprozessor Tegra 2 unter Android 2.2, und Asus dürfte es wohl kaum unter diesen Daten machen. (jow)